Chronik Jugendmusikverein

Wie alles begann

Die ersten Pläne für eine effektive Nachwuchsgewinnung des Musikvereins wurden bereits 1992 geschmiedet. In der Vorstandssitzung am 21.07.1992 legten die damaligen Verantwortlichen um den ersten Vorsitzenden Albrecht Roos den Grundstein: Unser ehemaliger Dirigent Wolfgang Lang sollte eine Früherziehungsgruppe gründen. Am 06.11.1992 fand daraufhin die erste Probe statt - die erste Probe einer vereinsinternen musikalischen Früherziehungsgruppe im Westerwald überhaupt. Die gute und sehr intensive spielerische Ausbildung wurde durch die Aufführung eines Krippenspiels an Weihnachten 1993 gekrönt. Alle zehn Kinder, die vom ersten Tag an dabei waren, absolvierten nach Beendigung der Früherziehung Ende 1993 eine Blockflöten- oder rhythmische Ausbildung.

Im Januar 1994 startete bereits die zweite Früherziehungsgruppe mit ebenfalls zehn Kindern. Angeregt durch diesen Erfolg kamen weitere Kinder und Jugendliche hinzu, sodass der Musikverein bei seinem 25-jährigen Jubiläum 1994 bereits 39 "Nachwuchsmusiker" zählen konnte.

Auch bis heute hat sich die frühkindliche musikalische Förderung bewährt. Im Jahr 2015 besteht eine Früherziehungsgruppe mit 15 Kindern, die von Eva Schmidt und Clara Kuch geleitet wird.

Die Gründung des Jugendmusikvereins

Im März 1994 wurde für diese 39 jugendlichen Musikerinnen und Musiker ein Jugendorchester gegründet. Dieses stand ebenfalls unter der Leitung von Wolfgang Lang. Um den Nachwuchs noch intensiver zu fördern und eine Überforderung der Jugendlichen durch zu frühes Eingliedern in den Musikverein zu vermeiden, entschied sich der Vorstand im Juni 1994 zur Erweiterung seines Ausbildungssystems und zur Gründung eines eigenständigen Jugendmusikvereins. Die Gründungsversammlung fand am 04.02.1995 unter der Leitung von Albrecht Roos statt.

Wie es weiterging

Das Jugendorchester gestaltete von Beginn an eigene Auftritte wie das kleine musikalische Schauspiel "Fridolin im Zirkus" (1995) oder die Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart (1997). Außerdem nahm es an Wertungsspielen des Kreismusikverbandes Westerwald teil. Hierdurch wurde das Ausbildungssystem des Musikvereins über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und die Nachwuchsförderung so erfolgreich, dass bereits am 14.10.1996 ein Ausbildungsorchester als eine Vorstufe zum Jugendorchester gegründet werden konnte. Es stand unter der Leitung von Susanne Fetz, geb. Roos. Im Januar 1997 übernahm Theo Ferdinand das Amt des ersten Vorsitzenden des Musikvereins. Er führt seitdem die von Albrecht Roos begonnene Arbeit mit Leib und Seele fort.

Im Frühjahr 1999 übernahm Katharina Best, geb. Keller das Jugend- und im Herbst desselben Jahres Sonja Freisberg, geb. Stephan das Ausbildungsorchester. Aufgrund der stetig wachsenden Zahl an sich in Ausbildung befindender Kinder wurde schließlich Anfang 2000 ein Vororchester gegründet, das den Anfängern das gemeinsame Musizieren erleichtern und den Weg zum Ausbildungsorchester ebnen sollte. Dieses Vororchester stand zunächst unter der Leitung von Katharina Best, bis schließlich Carina Diefenthal, geb. Sprenger im Jahr 2002 das Dirigat übernahm.

Was in den letzten zehn Jahren geschah

2005 konnte der Jugendmusikverein schließlich stolz sein 10-jähriges Jubiläum feiern. Seit jeher nutzen die Jugendorchester jede Gelegenheit, sich in und um Holler musikalisch zu präsentieren: Sie gestalten das Waldfest des Musikvereins mit, unterstützen bei Fastnachtsumzügen und Fronleichnamsprozessionen und nehmen regelmäßig an Wertungsspielen teil. Im Jahr 2008 erzielte das Jugendorchester unter der Leitung von Katharina Best seinen bis dato größten Erfolg: Bei der Teilnahme am bundesweiten Wertungsspiel BW-Musix in Friedrichshafen erreichten sie gemeinsam einen tollen 6. Platz in der Mittelstufe.

2009, im Jahr des 40-jährigen Jubiläums des Musikvereins Holler, kündigten sich zwei Führungswechsel an: Das Ausbildungsorchster wird seitdem von Stefan Weidenfeller geleitet, das Jugendorchester hat Sonja Freisberg übernommen. Unter ihrer Leitung erzielte das Jugendorchester 2012 auch einen weiteren Erfolg bei den BW-Musix. In Balingen erspielten sie in der Unterstufe insgesamt 91,88 von 100 Punkte und somit einen ausgezeichneten 3. Platz.

Der Jugendmusikverein Holler musste sich seit seiner Gründung nie Sorgen um zu wenig Nachwuchs machen. Wurde seinerzeit erst ein Ausbildungs- und dann ein Vororchester gegründet, um den Kindern so früh wie möglich eine Musiziergelegenheit zu verschaffen, so gab es zwischendurch immer wieder Phasen, in denen sogar ein viertes Orchester, ein "Vor-Vororchester", eröffnet wurde. In diesem spielten die Kinder, die schon in der Instrumentalausbildung waren, aber noch etwas Zeit brauchten, um ins Vororchester einsteigen zu können. 2012 rief Ulrich Diefenthal, der damalige Dirigent des SBO, auf diesem Prinzip aufbauend erstmals eine Bläserklasse ins Leben. Im Unterschied zur bisher praktizierten Form spielen die Kinder "vom ersten Ton an" gemeinsam in einem Orchester - nicht erst nach einigen Wochen oder Monaten des Einzelunterrichts. Nach etwa einem Jahr können sie in das Vororchester integriert werden. Inzwischen probt bereits die sechste Bläserklasse dieser Art, die nach einem Jahr der Leitung durch Carina Melcher inzwischen kontinuierlich von Stefan Weidenfeller geleitet wird.

Im Oktober 2013 veranstaltete der Jugendmusikverein ein nie dagewesenes Großprojekt: Nach den zwei großen Erfolgen des Jugendorchesters bei den Bw Musix 2009 und 2012, fuhren nun alle drei Jugendorchester nach Balingen, um in drei verschiedenen Kategorien ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Vororchester unter der Leitung von Carina Diefenthal, welches außer Konkurrenz teilgenommen hat, wurde mit 93,63 Punkten bewertet und erzielte damit eine der höchsten Wertungen des gesamten Wettbewerbs. Das Ausbildungsorchester unter der Leitung von Stefan Weidenfeller erreichte in der Kategorie 2 (Unterstufe) mit 87,25 Punkten einen guten 7. Platz und das Jugendorchester mit seiner Dirigentin Sonja Freisberg, das in Kategorie 3 (Mittelstufe) angetreten ist, erzielte mit 93,00 Punkten einen grandiosen 2. Platz. Dieser Ausflug war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis!

Am letzten der vier Neujahrskonzerte 2014 beendete Sonja Freisberg ihre jahrelange, erfolgreiche Dirigententätigkeit im Jugendmusikverein Holler. Nach kurzer Zeit der Vakanz stand schließlich die neue Dirigentin fest: Carolin Arndt übernahm die Leitung des Jugendorchesters. Auch im Vororchester hat im Sommer ein Wechsel in der Leitung stattgefunden. Auf Carina Diefenthals langjähriges Engagement folgte zunächst der Abiturient Stephan Müller. Nach ihm übernahm im Herbst 2014 Franziska Tophofen die Leitung des Vororchesters und führte dieses Amt mit großem Engagement bis zu den Neujahrskonzerten 2019 aus. Seit März 2019 ist nun Benedikt Gorgas der Dirigent unseres jüngsten Orchesters.

Im Juli 2017 beendete Carolin Arndt aus privaten Gründen ihre Tätigkeit als Dirigentin des Jugendorchesters. In den drei Jahren ihrer Amtszeit entwickelte sich das Jugendorchester musikalisch kontinuierlich weiter und präsentierte sich u.a. regelmäßig beim Sommer Open Air des Musikvereins. Ab September 2017 übernahm Marcus Müller die Leitung des Jugendorchesters. 2018 stand auch dem Ausbildungsorchester ein Dirigentenwechsel bevor: Nach neun Jahren überaus erfolgreicher Leitung durch Stefan Weidenfeller beendete dieser seine Tätigkeit, um sich mehr seiner Familie widmen zu können. Seit Sommer diesen Jahres steht das Orchester nun wieder unter dem Dirigat von Sonja Freisberg, die somit an ihre ehemalige Wirkungsstätte zurückkehrt und die Arbeit des Jugendmusikvereins im Sinne der musikalischen Förderung Jugendlicher voranbringen wird.

Pandemiebedingt waren die Mitgliederzahlen in Vor-, Ausbildungs-, und Jugendorchester in 2020 bis 2022 rückläufig; daher wurde ab 2022 das Ausbildungsorchester vorübergehend aufgelöst um in den beiden verbleibenden Orchestern eine möglichst ausgewogene Besetzung aller Instrumenten-Register zu erreichen. Die Leitung des Vororchester hat seit Ende 2021 sehr erfolgreich Theresa Keller inne während gleichzeitig Sonja Freisberg in bewährter Form einmal mehr unser Jugendorchester leitet.

Mit großem Elan treibt das im Rahmen der in 2021/2022 erfolgten Umstrukturierung des Vorstands neu geschaffene Ressort Jugend & Ausbildung die Nachwuchsausbildung in musikalischer Früherziehung, Blockflötenausbildung und rhythmischer Ausbildung voran. Besonders erfolgreich ist der Jugendmusikverein seit Anfang 2022 mit neu gebildeten Bläserklassen - im Oktober 2023 musizieren hier 23 Kinder - unter der Leitung von Kathrin Biegel.

Sobald ausreichend Nachwuchs aus diesen Aktivitäten generiert ist, soll die bisherige Einstufung in drei Orchester wieder aufgenommen werden.